KULTUR IM ZENTRUM
VON RAPPERSWIL-JONA

6. - 21. Mai 2017

Hommage an Constantin Polastri

Constantin Polastri (1933-2009) war ein über Rapperswil hinaus bekannter Kunstmaler, der ein aussergewöhnliches Leben führte. Seine Bilder widerspiegeln eine ungewöhnlich tiefe Liebe zur Farbe, die sich in harmonischen, lichtdurchfluteten Gärten, Landschaften, Stillleben und Akten ausdrückte. Licht und Wärme waren es, was Polastri zum Leben brauchte. Obwohl in die harte Realität der Kriegsjahre hineingeboren und als Verdingkind aufgewachsen, wusste er früh, dass er Maler werden würde. Gezeigt wurden gross- und kleinformatige Gemälde aus allen Schaffensabschnitten. Zum ersten Mal öffentlich zu sehen war eine Auswahl an Skizzen und Aquarellen.

«Vielleicht ist der Grund meiner Malerei, der Glaube, dass dem Menschen trotz allem die Tugend der Heiterkeit noch möglich sei, denn sie ist vielleicht das Menschlichste am Menschen. Diese Heiterkeit male ich, weil es mir widerstrebt anders zu malen.»

Hier finden Sie einige Unterlagen zum Download:

Saaltext_Constantin Polastri

SO_Dieses zeitlose Bedürfnis_170508

Eine gemeinsame Ausstellung der GEBERT STIFTUNG FÜR KULTUR* und Diana und Marco Pollastri.

© Foto: Gebert Stiftung für Kultur / Diana und Marco Pollastri