KULTUR IM ZENTRUM
VON RAPPERSWIL-JONA

10. - 25. Juni 2017

WERKE VOLLER GESCHICHTEN. Spur durch die Zeit

Die Ausstellung gab einen Überblick auf das vielfältige Schaffen des in Jona wohnhaften Künstlers und zeigte Werke von 1983 bis 2017 aus Stein, Metall, Holz und Gips. Fredy J. Ambroschütz war während der ganzen Ausstellungsdauer vor Ort und spann seine Geschichten auch mit Worten, vorwiegend verbildlichten sie sich aber in den Gestalten und Figuren der gezeigten Objekte. Ambroschütz, geboren *1947 in Rorschach, war oft als Segler auf dem Bodensee unterwegs. Grenzüberschreitende Aspekte beschäftigten ihn früh, und das Thema «Europa» schlug sich in etlichen seiner Werke nieder. Andere Themen, die sein Schaffen immer wieder umkreiste, sind der Mensch, seine Umgebung, Tendenzen gesellschaft- licher Entwicklung, Gesetzmässigkeiten oder die Freiheit. Nach 1993, 1996, 2001 und 2007 war dies bereits die fünfte Ausstellung in den stimmungsvollen Räumlichkeiten der *ALTEFABRIK, die dem Künstler von Beginn an behagten.

Hier finden Sie einige Unterlagen zum Download:

Saaltext_Fredy Ambroschütz

SO_Künstler erzählt Geschichten_170614

Eine gemeinsame Ausstellung der GEBERT STIFTUNG FÜR KULTUR* und Fredy J. Ambroschütz.

© Foto: Gebert Stiftung für Kultur / Fredy J. Ambroschütz