KULTUR IM ZENTRUM
VON RAPPERSWIL-JONA

Jonis Figi im FABRIK*STREAM 3

Es ist beeindruckend Jonis Figi über die Schultern zu schauen und mitzuverfolgen, wie er in 60 Minuten 20 Hundesujets skizziert. Für einmal lässt sich das Entstehen von Bildern direkt mitverfolgen. Auf der Suche nach einem geeigneten Sujet entschied sich der junge Künstler für Hunde. Diese begleiten ihn immer wieder in seinen Träumen. Beim Ansetzen der Ölpastellkreide auf dem ersten A2-Blatt war ihm nicht klar, was genau auf dem zweiten oder dem 17. Blatt dargestellt werden sollte. Die Inspiration ergab sich von Blatt zu Blatt.
Für den FABRIK*STREAM im Ausstellungsraum der *ALTEFABRIK liess sich Figi auf ein künstlerisches Experiment ein und forderte sich selber durch die neue Schaffensweise heraus. Nicht das Ergebnis stand im Fokus, der Prozess und die neue Erfahrung waren wichtiger.  Ein cooles Erlebnis von erfrischender Vielfältigkeit.

Foto: © GSfK
Video: © Moritz Schmid