KULTUR IM ZENTRUM
VON RAPPERSWIL-JONA

Bild 2

Barbara Bürer ist Journalistin, Moderatorin und Gesprächsleiterin.

„In meinem Atelier empfange ich Menschen, die mir über ihr Leben erzählen. Sie sind dann oftmals Gäste im Stadttalk «Freitags in der Fabrik». Was im Fabriktheater sechs Mal im Jahr vor Publikum über die Bühne geht, beginnt Wochen oder Tage zuvor im gleichen Haus: zwei Stockwerke höher. Hier bereite ich die Gespräche vor – und es ist nur ein Katzensprung hinunter in die Stadtbibliothek oder ins Büro der Gebert Stiftung für Kultur, welche die Veranstalter der Gesprächsreihe sind.
Ich bin in Rapperswil geboren und aufgewachsen, war lange Zeit in andern Städten unterwegs; seit 2002 lebe ich wieder hier. Ich arbeitete als Reporterin bei Zeitungen («Tages-Anzeiger», «die Zeit», «Magazin»), beim Schweizer Radio und beim Schweizer Fernsehen. Seit Februar 2007 moderiere ich den Telefontalk «nachtwach», jeweils am Dienstag ab Mitternacht im Radio auf SRF 3 und im Fernsehen auf SRF 1: Auch hier erzählen Menschen zu einem vorgegebenen Thema aus ihrem Leben.
Für Moderationen, Talks oder journalistische Projekte (Porträts, Reportagen, Bücher) können Sie mich gerne kontaktieren!“

barbara.buerer@bluewin.ch

Foto: © Bruno Torricelli, Zürich