KULTUR IM ZENTRUM
VON RAPPERSWIL-JONA

22. - 30. August 2015

50 Jahre USM – Eine Zeitreise

Die GEBERT STIFTUNG FÜR KULTUR* öffnete die Türen der *ALTEFABRIK für eine Gastveranstaltung zum 50 jährigen Jubiläum des USM Möbelbausystems Haller und  gab so Schweizer Design die Möglichkeit, sich innerhalb eines Ausstellungskontextes zu präsentieren. Die Stiftung schloss damit an die hauseigene Initiative des Christa Gebert / Ambiente Designpreis an. Organisiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit von USM Möbelbausysteme und Ambiente Einrichtungskonzepte AG in Rapperswil.

Das Projekt «rethink the modular» widmete sich ganz dem Aspekt der Modularität – dem Erfolgsträger von USM Haller. Studenten und Alumni aus sieben bedeutenden Designhochschulen wurden eingeladen sich während mehr als einem halben Jahr gemeinsam mit renommierten Dozenten mit diesem Thema auseinanderzusetzen. In Rapperswil gezeigt wurde die Installation „Modularity Is Interaction“ eines Teams um Dimitri Bähler, das sich aus Alumni der «Ecole cantonale d’art de Lausanne» (ECAL) zusammensetzte. Diese Installation hauchte einer elektro-mechanischen Konstruktion Leben ein, löste doch das Pusten bei vier kinetischen Objekten eine Reihe von Bewegungen aus.

© Foto: ECAL/Axel Crettenand